Gesundheit | Ernährung | Training

Gesundheit | Ernährung | Training

Laufend fit in den Frühling – Wintertraining mit Sinn!

Crossläufe im Frühjahr sind gut für die Tempohärte wie hier in Lönningen.

Erschienen in Condition 02/2013

Die Tage werden wieder länger und vielleicht kann man schon ein wenig den kommenden Frühling erahnen. Für Läufer heißt es jetzt sein Augenmerk auf die bevorstehende Wettkampfsaison im Frühjahr zu legen. Das Lauftraining nimmt an Intensität zu. Kräftigungsübungen, um den Laufstil zu verbessern, sind ein weiterer wichtiger Bestandteil im Training.

Read more

Welche Getränke sind gut für die Ausdauerleistung?

Trinken ist wichtig, gerade bei Hitze. Beim Eilat-Marathon in Israel gab es alle 2,5 km eine Verpflegungsstelle.

Erschienen in Condition 12-01/2012-13

Trinken während des Laufens ist nicht nur im Sommer, wenn die Temperaturen hoch sind, ein Thema, sondern auch bei langen Läufen. Denn nach 60-90 Minuten sind die körpereigenen Kohlenhydratreserven aufgebraucht, es wird auf die langsamere Fettverbrennung umgeschaltet. Folge: das Tempo kann nicht mehr gehalten werden. Ausdauergetränke beugen diesem Leistungsabfall vor. Doch was sollte in einem idealen Getränk drin sein, und was nicht?

Read more

Wem Nahrungsergänzungsmittel nützen

Erschienen in Condition 10/2012

Montagabend, 20:45 Uhr, beste Fernsehsendezeit, es läuft Werbung. Geworben wird in einem Werbeblock gleich mit drei Nahrungsergänzungsmittel hintereinander: Vitamin B12, damit man nicht mehr so müde ist, ein Drink, der die Abwehrkräfte stärkt und einem Multivitamin- und Mineralstoffpräparat. Da ist gleich alles drin. Doch wem nützten Nahrungsergänzungsmittel, kurz NEM genannt, wirklich?

Read more